Rückblick auf die Nationale Olympiaqualifikation des Deutschen Boxsport-Verbandes

Bild des Benutzers Ronny Poge
Vom 19. bis 21. Dezember 2019 veranstaltete der Deutsche Boxsport-Verband DBV im Olympischen- und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum ein internationales Round-Robin-Turnier, bei dem unter den deutschen Elite-Boxern die Kanditaten für die Teilnahme am Olympischen Qualifikationsturnier in London 2020 ausgewählt wurden. Neben den deutschen weiblichen und männlichen Elite-Kadern hatte der DBV auch Boxsportler aus der Ukraine, Rumänien und Irland eingeladen. An den drei Wettkampftagen kam es zu insgesamt 60 Kämpfen (40 Kämpfe der Männer + 20 Kämpfe der Frauen).

Einflussnahme durch DBV-Funktionär

Bild des Benutzers Ronny Poge
Im März letzten Jahres wurde der PSV Rostock mit der Ausrichtung eines internationalen Round Robin Boxturniers beauftragt. Der PSV Rostock verpflichtete damals den Präsidenten des Förderverein Boxsport Stralsund e.V. Herrn Ralf Grabow als Ringsprecher für das mehrtägige Turnier. Herr Grabow nahm für die ganztägigen Veranstaltungstage Urlaub und war bereits vor Ort. Der momentan kommissarisch eingesetzte Präsident des Deutschen Boxsport-Verbandes Herr Erich Dreke amtierte bei dem Turnier als Supervisor.

Wie geht's weiter im DBV nach der Ära von Jürgen Kyas?

Bild des Benutzers Ronny Poge
Alles deutet darauf hin das die Weichen für den kommenden DBV-Kongress am 09. November so gestellt wurden das es keine Veränderungen in den Strukturen des Deutschen Boxsport-Verbandes geben soll und aus Fehlern der letzten Jahre nichts gelernt wurde. Das wäre fatal für den deutschen Amateurboxsport denn es wurden viele Fehler unter der Herrschaft von Jürgen Kyas gemacht. Es war nicht nur seine zustimmende Haltung als Exekutivmitglied der AIBA zu den Machenschaften des Weltverbandes, die zur derzeitigen Situation im Olympischen Boxen führte.

DBV - Vizepräsident zurück getreten

Bild des Benutzers Ronny Poge

Der Vizepräsident für Verbandskommunikation und internationale Betreuung der Elite-Sportler männlich/weiblich des Deutschen Boxsport-Verbandes Herr Raiko Morales hat heute seinen sofortigen Rücktritt aus dem geschäftsführenden Vorstand des DBV erklärt. In einem "Offenen Brief" begründet Herr Morales seine Entscheidung.

 

 

RSS - Deutscher Boxsport-Verband abonnieren